Ich korrigiere Ihre Websites, Pressemitteilungen, Blogposts, Marketingkonzepte, Bücher, Bewerbungsunterlagen und andere Texte in puncto Stil, Rechtschreibung und Grammatik. Der erste Eindruck zählt. Das gilt für Ihren Onlineshop genauso wie für Websites von Dienstleistern, Industrieunternehmen oder Agenturen. Potenzielle Kunden entscheiden, wenn sie Websites lesen, in Sekunden, ob die Inhalte sie ansprechen oder sie die Seiten von Ihren Konkurrenten interessanter sind. Ob sie genau die Inhalte finden, nach denen sie suchen und die Inhalte zu ihren Suchinteressen passen. Deshalb ist es wichtig, den Sprachstil zu treffen, den Ihre Zielgruppe anspricht und das einzigartige Image und die Persönlichkeit ihrer Marke vermittelt. Nach einem Briefing korrigiere ich die Inhalte stilistisch und nach der deutschen Rechtschreibung. Letzteres habe ich bei der Süddeutschen Zeitung gelernt, außerdem arbeite ich für internationale Großunternehmen als Copywriter.
Recruiter und Mitarbeiter in Personalabteilungen erhalten zahllose Bewerbungen, wenn sie eine Stelle ausschreiben. Außerdem schicken viele Interessierte Initiativbewerbungen. Da bleibt nicht viel Zeit, die einzelnen Bewerbungsunterlagen zu prüfen und eine Entscheidung zu treffen. Ich unterstütze Sie mit Lektorat und Korrektorat dabei, Ihre Fähigkeiten und Stärken überzeugend zu vermitteln, damit Sie den Job finden, der Sie interessiert.
Medien erhalten zahllose Pressemitteilungen. Ich kenne das als ehemaliger Journalist der Süddeutschen Zeitung und als Redaktionsleiter in einem Verlag. Deshalb ist es wichtig, Inhalte präzise und schnörkellos zu präsentieren. Das Wichtigste auf den Punkt zu bringen. Und zwar weg vom Schriftdeutsch. Stellen Sie sich vor, ein Freund sitzt Ihnen gegenüber und sie erzählen ihm, worum es geht und was Sie Medien mitteilen möchten. Und dann schreiben Sie. So einfach ist das, ohne banal zu formulieren. Das Lektorat und Korrektorat verleihen Ihren Texten den Pfiff, um Redakteure und Reporter anzusprechen.